Komunalwahl 2020

13. Februar 2020

Was wir für Uehlfeld erreichen wollen.

Wohnen
Auch in Uehlfeld besteht ein hoher Bedarf an bezahlbaren Mietwohnungen. Die Vorgehensweise des jetzigen Gemeinderats, wie bei den Punkthäusern, geht so gar nicht. Anstatt mit auswärtigen Investoren zu planen, sollte eine Wohnbaugenossenschaft mit Beteiligung und Hilfe der Gemeinde gegründet werden. Darin können interessierte Bürger mit entscheiden, wo und in welcher Form Wohnraum entsteht. Gleichzeitig hätten sie auch eine Investitionsmöglichkeit vor Ort. Idealerweise wären die Häuser in Plusenergiebauweise zu errichten.

Wasserschutzgebiet
Das Wasserschutzgebiet in Uehlfeld, vom derzeitigen Gemeinderat abgeschoben auf eine Normenkontrollklage ohne Erfolgsaussicht, muss wieder angegangen werden. Es beeinflusst die gesamte Zukunft der Marktgemeinde über Generationen und greift in den Alltag aller Bewohner ein. Die Fernwasserversorgung Franken (FWF) sieht keinen Anlass ortsnahe Brunnen zu schließen, wodurch sich am Wasserschutzgebiet nichts ändern wird.
Dafür fordern wir eine eigene Wassergewinnung für die Gemeinde. So liegt es in unserer Hand, die Brunnen weg vom bebauten Wohngebieten in das große Waldgebiet zu verlegen. Zudem müsste die Wasserentnahme zwingend auf eine Höchstmenge je Brunnen begrenzt werden, um Bauwerksabsenkungen und Ertragsverluste für die Landwirtschaft zu vermeiden. Die neu anstehende Wasserentnahmegenehmigung 2021 für die Fernwasserversorgung Franken (FWF) darf nicht erteilt werden, sondern muss der Gemeinde Uehlfeld übertragen werden.
Fakt ist, durch die jetzige effektive Untätigkeit der Gemeinde Uehlfeld und aller seiner Gemeinderäte wird das Wasserschutzgebiet für alle Zeiten in Stein gemeißelt.

Energie:
Der Klimawandel betrifft alle, auch Uehlfeld. Die Folgen sind neben aussterbenden Tier- und Pflanzenarten vor allem die drastische Verringerung von Lebensraum für die Menschen. Dies führt dazu, dass immer mehr heimatlose Menschen auch zu uns kommen werden. Eine Abwendung der Klimakatastrophe durch die schnellstmögliche Umstellung auf CO2 neutrale Energieversorgung ist dagegen geradezu spottbillig. Schon jetzt sind alle regenerativen Energieformen günstiger als die Fossilen, wenn man die Subventionen und Folgekosten mit einrechnet. Die von Lobbyisten getriebenen Regierungen reden nur und bremsen die Energiewende. Der Zuwachs an regenerativer Energie ist fast zum Erliegen gekommen. In Deutschland sind über 100.000 Arbeitsplätze in den Bereichen Solar-Wind verloren gegangen. Deswegen sollten wir uns auch in Uehlfeld aktiv für die Energiewende einsetzen.

1 Alle gemeindeeigenen Gebäude sollten Plusenergiehäuser (erzeugen mehr Energie als sie brauchen) werden.

2 Das Stromnetz sollte wieder in Gemeindehand kommen, um hier die Energiewende voranzutreiben.

3 Es sollten Nahwärmenetze gebaut werden, die mit Wärmekollektoren und großen Speichern die Wärme vom Sommer in
den Winter bringen, ergänzt durch Holzheizung (Pellets oder Hackschnitzel).

4 Die Gemeinde sollte Bürgerenergieanlagen und Genossenschaften initiieren.

Dadurch entstehen in der Region dauerhaft Arbeitsplätze. Bürgerprojekte bieten eigene Investitionsmöglichkeiten und stärken den Zusammenhalt in der Gemeinde. Sichtbare Zeichen der erneuerbaren Energien signalisieren die Bereitschaft zum Schutz unserer Natur und fördern somit den sanften naturverbundenen Tourismus. Nicht zuletzt stärken wir durch unsere Investitionen die für Deutschland wichtigen Zukunftsbranchen Umwelttechnik, Maschinen- und Anlagenbau.

Jugendarbeit:
Wer hat nicht mal Lust was Neues auszuprobieren? Wer möchte eine neue Sportart oder ein interessantes neues Hobby kennenlernen? Leider gibt es in unserer Gemeinde nicht für alle Altersgruppen passende Angebote. Dies wollen wir ändern. Wir wollen die Jugendarbeit in der Gemeinde stärken und ausbauen, zudem noch mehr gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und deren Eltern gestalten. So sollen fehlende Angebote ermittelt und neue Möglichkeiten in Angriff genommen werden. Die unterschiedlichen Altersgruppen müssen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen in die zukünftigen Planungen rechtzeitig einbezogen werden. Warum nicht auch eine offizielle Vertretung der Kinder- und Jugendlichen in der Gemeinde installieren? Eine bessere Vernetzung und Zusammenarbeit im Bereich der Jugendarbeit mit den umliegenden Städten, Gemeinden und Ortsteilen bringt Vorteile. Von gemeinsamen Veranstaltungen bis zu rotierenden Angeboten wäre vieles denkbar. Auch die Installation eines Jugendsozialarbeiters für unsere Verwaltungsgemeinschaft könnte sich die SPD vorstellen. Sollte es nicht längst wieder einen Jugendtreff in der Gemeinde geben? Wir möchten, dass die Gemeinde das ehemalige Kunststückhaus renoviert. Im Jugendtreff könnten dann regelmäßig Angebote aus verschiedenen Bereichen z.B. Technik, Kreatives Gestalten, Kunst und Kultur ganzjährig stattfinden. Es gäbe wieder einen geeigneten Ort, an dem sich Kinder und Jugendliche treffen und sich austauschen können. Interessierte Eltern oder ältere Jugendliche die sich im Bereich der Jugendarbeit engagieren möchten, müssen von Anfang an unterstützt werden. Wenn es für die künftige ehrenamtliche Tätigkeit hilfreich ist, könnte z.B. ein Seminar oder ein Crashkurs organisiert werden. Des weiteren sollte die Gemeinde für die kommunale Jugendarbeit Zuschüsse einplanen und bedarfsgerecht verteilen.

Kinderbetreuung:
Es ist heute eine Selbstverständlichkeit, dass Frauen berufstätig sind. Damit dies funktioniert und die Kinder nicht nur "untergebracht" sondern auch liebevoll betreut, in kognitiven Dingen gefördert und zu sozialem Verhalten erzogen werden, setzt dies großes persönliches Engagement des Personals voraus. Es ist ein Unding, dass Gespräche zwischen manchen Gruppenleitungen und Eltern nur in einer bestimmten Zeit wie z. B von 9 bis spätestens 14.30 Uhr statt finden können und nicht innerhalb der eigentlichen Betreuungszeit bis 16.30 Uhr.   Es gibt Arbeitnehmer/innen die nicht in der Nähe ihres Wohnorts tätig sind, sodass bei einer Vollzeitbeschäftigung auch noch relativ lange Fahrzeiten in Anspruch genommen werden müssen. Eine gute Lösung wäre es, ein Gespräch während der gesamten Betreuungszeit wahrnehmen zu können oder einmal im Monat/Quartal (nach Bedarf) eine Sprechstunde für Eltern einzurichten die außerhalb dieser Zeiten liegt.
Die Hausaufgabenbetreuung ist oft Mangelhaft.  Bei der Menge an Kindern bräuchte es in dieser Zeit 2 Betreuer mehr, die sich der Kinder annehmen. Denn man verbringt oft den Abend damit, sich mit seinem Kind nochmal hinzusetzen und die Hausaufgaben ein zweites mal zu machen.  Dies ist keine gute Regelung. Die Konzentration lässt gerade bei Kindern abends merklich nach. Unsere Forderung: Eine Hausaufgabenbetreuung, die ihrem Namen auch gerecht wird und erweiterte Öffnungszeiten, die der Berufstätigkeit der Eltern besser angepasst werden müssen.

Kommune:
Die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl muss 2026 wieder zusammengelegt werden, diese aktuelle Trennung kostet nur Zeit und Geld.
Wir werden prüfen lassen, welche Einsparungen und Vorteile der Zusammenschluss unserer drei Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Uehlfeld – also Uehlfeld, Dachsbach und Gerhardshofen – zu einer großen Kommune bringen würde. Unser Hauptziel ist mehr Bürgerfreundlichkeit, die bisher „in Uehlfeld kleingeschrieben“ wird. Neue Ideen und besonders mehr Glaubwürdigkeit des Gemeinderates müssen zukünftig in das Gremium hinein kommen. Viele Vorgänge werden einfach in die nichtöffentlichen Sitzungen verlegt, um keine Diskussion in der Bevölkerung aufkommen zu lassen. So hat man in den 70er und 80er Jahren gearbeitet, auch hier steht Uehlfeld still.

Digitalisierung:
Ob es einem persönlich gefällt oder nicht, die Digitalisierung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass die Gemeinde und die Verwaltung eine Digitalisierungsstrategie entwerfen. "Open Data" ermöglicht z.B. den Zugriff auf die öffentlichen Sitzungsprotokolle über die Homepage der Gemeinde. So können interessiert Bürger/innen sich über die besprochenen Themen der Gemeinderäte/innen informieren, ohne in die Sitzungen kommen zu müssen. Es soll die Möglichkeit gegeben werden Amtsgänge online erledigen zu können. Eine wichtige Zukunftsinvestition ist der flächendeckende Breitbandausbau. Auch in alte Siedlungen und auf den Dörfern sollte Glasfaser bis zum Haus gelegt werden. Jede Menge Baustellen - wir kümmern uns um sie.

Feuerwehr:
Eine technisch gut ausgestattete Feuerwehr kann lebenswichtig sein.  In einigen Ortsteilen von Uehlfeld sind noch Pumpen und Anhänger aus den 60er Jahren im Einsatz. Ein erster Schritt wurde durch die Anschaffung eines Löschfahrzeugs für die Stützpunktfeuerwehr und einer neuen Pumpe in Peppenhöchstädt getan. Sämtliche andere Fahrzeuge sind mindestens 15 Jahre, bzw. bis zu 25 Jahre alt.  Ein Unding, wenn man den technischen Fortschritt in dieser Zeit in Relation setzt. Es besteht dringender Handlungsbedarf.   Veraltete Feuerwehrgeräte müssen erneuert werden, dafür werden wir uns einsetzen.

Wir wollen:

Wasser in Gemeindehand
Solares Nähwärmenetz und Plusenergiehäuser
Arbeitnehmerfreundliche Kinderbetreuung
Durchgängigen Radweg nach Höchstadt
Zusammenlegung von Bürgermeister– und Gemeinderatswahl
Einen hauptamtlichen Jugendbeauftragten für die Gemeinde
Mehr Sportmöglichkeiten, wie Kunstrasenplatz zum Fußball spielen und ein Basketballfeld
online Gemeinde mit öffentlichen WLAN
Modernisierung der Feuerwehrausrüstung