Akuter Notarztmangel in Uffenheim und Bad Windsheim

Siehe unsere schreiben vom November 2022

Ausschnitte vom Schreiben an die Parteivorsitzende: vom 02.09.2022

An die Vorsitzende der BayernSPD
Akuter Notarztmangel in Uffenheim und Bad Windsheim

Liebe Genossin Ronja,
am Samstag, 11.6. anlässlich der Feier "50 Jahre SPD-Kreisverband Neustadt/Aisch-Bad Windsheim" wurdest du auf die notärztliche Versorgung angesprochen. Bei der Veranstaltung hast du für die bestehende Versorgungslücke großes Verständnis gezeigt und versichert, dich darum zu kümmern. Fakt ist: Seit Juli haben die beiden Notarztstandorte in Uffenheim und Bad Windsheim, vorerst für 1 Jahr, einen gemeinsamen Dienstplan, vor dem sie bereits im Vorfeld gewarnt hatten. Trotzdem beschloss dies der Zweckverband für Rettungswesen und Feuerwehralarmierung (ZRF) in Ansbach. Besonders der Ärztliche Leiter Rettungsdienst vom ZRF Dr. Hermann Schröter, vertrat die Meinung, ein gemeinsamer Dienstplan würde die Situation verbessern, da laut Kassenärztlicher Vereinigung in Uffenheim viele Dienstpläne nicht besetzt werden konnten. Auch jetzt werden Dienstpläne nicht besetzt, da sowohl in Uffenheim als auch in Bad Windsheim Notärzte fehlen und die, die noch zur Verfügung stehen, müssen jetzt ein wesentlich größeres Gebiet abdecken. Eine Zumutung für einen Arzt, der in der Nacht Dienst tut und am nächsten Tag wieder in seiner Praxis steht. Aussage eines Uffenheimer Notarztes "Alle unsere Befürchtungen sind eingetroffen", die Zusammenlegung funktioniert nicht. Liebe Ronja, dies ist ein Thema, das viele Kreise im ländlichen Raum betrifft oder demnächst betreffen wird. Außerdem, wenn man zusagt sich um ein Thema zu kümmern, dann muss man dies auch tun, vor allem wenn man so wie du "Power" in die Partei bringen will. Eine andere Aussage von dir "mit Glück werden wir nichts erreichen, nur mit harter sorgfältiger Arbeit. Solltest du es zeitlich nicht auf die Reihe bringen, so ist doch bestimmt einer der SPD-Parlamentarier im Thema "Ärzte" drin. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass sich eine sozialdemokratische Partei nicht mit diesem Thema befasst. Oder seid ihr der Meinung, dass die Abi-Bestnote entscheidet, ob jemand mit Empathie, Verantwortungsgefühl und Verständnis für Menschen prädestiniert ist, den Beruf des Arztes auszuführen? Eine vorherige Ausbildung oder Volontariat in einem pflegerischen Beruf wäre bestimmt aufschlussreicher, natürlich auf die Semester anrechenbar. Und deshalb bin ich mir sicher, dass du jemand in der Partei finden wirst, der sich u.a. um das Thema "Notärzte" kümmert.

Ich hoffe nicht, dass es zu deinem "Geschäftsmodell" gehört Zusagen vor Ort zu treffen, um die dann nicht einzuhalten.

Dass ich damals, als ich dir zu deiner Wahl als Vorsitzende der SPD gratulierte (mit Kommentar) kein "Danke" erhielt, da hatte ich vollstes Verständnis. Alles neu, keine Routine, keinerlei PR-Erfahrung (Mitgliederpflege). Dass dein Zeitrahmen mehr als begrenzt ist, davon gehe ich aus. Dass du keine Formbriefe in der Schublade hast, die du entsprechend, ohne viel Zeitaufwand, als kurzfristige Antwort, z.B. an welchen kompetenten Mitarbeiter du das Thema weiter gereicht hast, verschicken kannst, das ist nicht sehr geschickt. Den Formbrief könntest du dir dann in deinem Terminkalender notieren und entsprechend nach fassen - das ist harte, sorgfältige Arbeit!
Mit solidarischen Grüßen
Irmi Reutter, Vors.
OV-Uehlfeld-Dachsbach-Gerhardshofen
Vorstandsmitglied im Kreis Nea/BW
Auszug aus der noch am gleichen Tag erfolgten Antwort von Ronja: 02.09.2022
Danke für deine ehrliche E-Mail liebe Irmi und entschuldige bitte, dass es keine Nachmeldung gab. Die Kommunikation mit meinem Büro in Sachen Termin ist schiefgelaufen, meine Schuld. Weiter schrieb Ronja, dass sie das brisante Thema an die zuständig Abgeordneten im Bundes- und Landtag weitergeben wird.

Auszug aus meiner Antwort an Ronja: 03.09.2022
Ich danke dir für die schnelle Antwort, mit der du bewiesen hast, dass du dich umgehend um die "Notarztsituation" kümmern wirst. Wie du das angehen willst ist ausgesprochen vielversprechend. Soviel ich weiß, scharren die "Schwarzen" auch schon mit den Hufen um sich bei dieser unsäglichen Geschichte ins rechte Licht (meine ich natürlich nicht politisch) zu setzen.